Seit dem 1.11.2012 bin ich 12 Jahre als Illustrator selbständig.
Im Februar 2012 habe ich mein Diplom gemacht. Mein Abschlussprojekt war ein Sachbuchkonzept über Zeppeline mit Illustrationen. Im gleichen Monat habe ich Hartz4 beantragt.
Es war keine einfache Zeit, aber ich hatte trotzdem viel Glück. Ich kam zu einem Selbständigkeitsseminar, in dem ich erstmal spielerisch eine mögliche Freiberuflichkeit Andenken konnte.
Aber dann bekam ich einen Auftrag von muehlhausmoers corporate communications und aus meinen Ideen wurde Realität. 2013 schließlich gab es wieder neue Aufträge und ich konnte mich endgültig aus Hartz 4 lösen.
Im gleichen Jahr zog ich nach Köln zu meinem heutigen Mann Stephan Martin Meyer. Kurze Zeit darauf kam das erste große Sachbuch für Kinder zustande, was ich illustriert habe: „Mit dem Zeppelin nach New York“. Meine Diplomarbeit war eine wichtige Inspiration für dieses Buch. Autor des Buchs war wurde mein Mann. Der schon länger als Autor selbständig unterwegs war. Insgesamt wurden es drei Sachbücher für Kinder, von denen das letzte 2019 erschien.
Danach habe ich viel mehr Illustrationen für Werbeagenturen gemacht. Ganz viel im Editorialbereich. 2020 schließlich kam etwas neues zustande. Für den Film Catweazle habe ich eine Requisite gestaltet. Eine Stadtchronik, mittelalterlich illustriert und kalligrafiert. Das hat total viel Spaß gemacht!
2021 dann habe ich im Auftrag für sendefähig GmbH Illustrationen für den Instagramauftrott des Podcast „Mordlust“ gemacht und einige Zeit später, bis Ende 2023 informative Kurzcomics zum Thema Datenschutz für ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.
Innerhalb dieser Zeit habe ich natürlich viele Erfahrungen gesammelt. Ich möchte mehr mit Kund:innen arbeiten, die meine Arbeit wertschätzen, weil diese ihnen einen Mehrwert bietet. Editorialillustration (Illustration für Auftritte online und offline) und die Arbeit für Filmrequisten machen macht mir dabei besonders viel Spaß.
Kommentar schreiben