· 

Lesung aus "Mit dem Orient-Express nach Paris" am 9.10.2024 in Knechtsteden

Am 09.10.24 habe ich eine wirklich angenehme Lesung im Norbertgymnasium in Knechtsteden gehabt. Angefragt wurde ich zum ersten Mal 2023 für meine Lesung letztes Jahr aus "Mit dem Zeppelin nach New York". Dieses Jahr nun für "Mit dem Orient-Express nach Paris". Gelesen habe ich dieses Mal für 2 fünfte Klassen.

 

Das Norbert-Gymnasium liegt bei Dormagen. Ich habe nicht erwartet, dass es dort so idyllisch aussieht, da Dormagen sehr bekannt ist für seine Chemiefabriken. Das Gymnasium liegt in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Klosters. Entsprechend war die Aula, in der ich gelesen habe, eine kleine Klosterkapelle. Ganz besonders hat sich das für mein kurzes Mandolinenspiel während der Lesung ausgezahlt, weil ich dafür eine großartige Akustik hatte.

 

Die Kinder wurden mir als eher unruhig angekündigt, aber sie haben der Geschichte gebannt und ruhig zugehört, meiner Musik ebenso und auch beim Livezeichnen waren sie sehr ruhig. Das Livezeichnen hat gut funktioniert, weil die Zeichnung in Teilen vorbereitet habe. Ich hatte zum Zeichnen nur 10 bis 15 Minuten Zeit. Da musste ich entsprechende Vorbereitungen treffen.

 

Hinter einer Lesung steht für mich eine Menge Vorbereitung. Ich lese die Geschichte nicht, sondern erzähle sie frei. Immer mit dem Blick auf die Kinder. In der Vorbereitung erzähle ich die Geschichte zuhause vor imaginiertem Publikum. Zwei oder sogar drei Mal.

 

Es hilft immer Veranstalter:innen zu haben, die eine angenehme Atmosphäre schaffen, damit eine Lesung gelingt. Das war dieses Mal absolut der Fall!

Livezeichnung während meiner Lesung am 9.10.2024
Livezeichnung während meiner Lesung am 9.10.2024

Musik zu meiner Lesung aus "Mit dem Orient-Express nach Paris", orientalisch anmutende Improvisation auf der Mandoline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0